Skip to main content

.:: Besuch uns auch auf: Amazon | eBay ::.

Schwärmereien für Deutschlands Heiermann

Nützlich war er, unser „Heiermann”. Für mich besonders in den späten 80er Jahren. Zu jener Zeit durchwühlte ich das eine oder andere Mal meine Taschen auf der Suche nach dieser einen Münze.

Es war meist Ende des Monats – und es war nicht so, dass sie aus Gold gewesen wäre oder das ein Einhorn seinen Hufabdruck auf ihr hinterlassen hätte, aber hatte ich eine gefunden, fühlte es sich schon ein bisschen so an; denn dann gab es kleinen Alltagsfreuden: Nudeln mit Ketchup, Toastbrot und Margarine – das Leben muss nicht immer ein Ponyhof sein.

Ein Päckchen Zigaretten bekam man auch für sie, auch wenn später immer weniger drin war für’s Geld. Eine Pizza Margarita beim Italiener – fünf Mark übern Tresen gereicht. Und eine Vinyl-Single? Ja, für diesen Silberling bekamst du auch die. 11,20 Gramm schwer, 2,07 mm dick: Die 5 D-Mark Münze – der „Heiermann”, für’s kleine Glück to go.

Der Heiermann war eine geläufige Bezeichnung für die 5 D-Mark Münze. Wahrscheinlich leitet sie sich vom hebräischen Buchstaben „He” ab, wobei der auch gleichzeitig für die Zahl Fünf steht.

Rund, Schwer, gut – 29 Millimeter pures Deutschland

Ihr Erscheinungsbild war schnörkellos sachlich. Sie trug die markanten Züge einer zu Ende gehenden Bonner Republik. Ein bisschen Modernität aber immer noch ein großer Batzen dicke Hornbrillen, Schwarz-Weiß-Fernsehen und Rauchen in Talkshows.

Deutsche Ernsthaftigkeit komprimiert auf 29 Millimeter Durchmesser. Der deutsche Graveur „Wolfgan Doehm” (1934 – 2010) war der Kopf hinter dem Design. Seine Version war die ab 1975 bis 2001.

Finde diese Münze (1975 – 2001) auf ebay.de

Seine Prägung ließ den Schriftzug „Bundesrepublik Deutschland” eine große dicke 5 umranden. Die saß in der Mitte – formvollendet, in einem abgerundeten Rechteck. Durchaus ansehnlich.

Die Randschrift am Münzrand, trägt die Worte „Einigkeit und Recht und Freiheit”. Die traditionsreichen ersten Worte der Deutschen Nationalhymne, getextet von Hoffmann von Fallersleben. Aufgeschrieben auf Helgoland, 1841. Ein echter Patriot ist er, dieser Heiermann.


Hol dir deine 5 Mark Eichenlaub Silbermünze von 2019:

Mit Zertifikat Germania Mint Oak Leaf Eichenlaub 5 Mark 2019 1 oz 999 Silber mit Zertifikat

29,79 €

inkl. 19% gesetzlicher MwSt.
Details Zum Angebot *

Finde Deutsche Originale im Antiquariat


Es kam vor, zu jener Zeit, Ende der 1980er, dass du eine 5 D-Mark Münze dein Eigen nanntest, die anders aussah: Irgendwie filigraner und ein wenig antiquiert.

Die sollte dann immer aufbewahrt werden, weil man die so selten bekam. Dumm nur, dass sie reguläres Zahlungsmittel war und sie dann doch nur wieder für die nächsten Mahlzeit am folgenden Monatsende draufging. So wurde das dann also nichts mit der zart aufkeimenden Sammelleidenschaft.

Charakteristisch war ihre zweizeilig umlaufende Beschriftung, die die Ziffer 5 in der Mitte umrahmt. Auf der anderen Seite der Bundesadler – noch wesentlich schlanker als die neuere Version.

Man sah dieser Version der 5 D-Mark Münze deutlich an, dass sie aus einer anderen Zeit stammte. Sie bestand sogar zu 62 % aus Silber und hatte einen hohen Materialwert.

Finde diese Münze (1951 – 1974) auf ebay.de

Der war sogar so hoch, dass der drohte den Nennwert zu übersteigen, weswegen die neue 5 D-Mark Münzen ab 1975 dann nur noch aus einer Kupfer-Nickel-Legierungen bestand.

Der Heiermann wurde schon früh zur Sammlermünze

Als erste Gedenkmünze der Bundesrepublik Deutschland hat der Heiermann oder „Der Fünfer” wie er auch genannt wird eine besondere Stellung: 1953 wurde sie zum 100-jährigen Bestehen des „Germanischen Nationalmuseums” in Nürnberg herausgegeben.

Ihre Prägung ziert die „Adlerfibel“. Eine prunkvolle Schmuckspange, die einer jungen Ostgotin gehörte und auf die Zeit um 500 n. Chr. datiert ist.

Dieses außergewöhnliche Exponat, geht die auf die Epoche der Merowinger zurück, die von der Königsdynastie der Franken abstammen.


Die Germania 5 Mark Silberunze für deine Sammlung gibt es hier:

Sehr beliebt! 5 Germania Mark Silberunze 2019 “Germania” Limited Edition nur 25.000 Stück

39,90 €

inkl. 19% gesetzlicher MwSt.
Details Zum Angebot *

Der „Heiermann” – eine ehrwürdige Münze mit zahlreichen Geschichten. Diese Geldstück hat einiges erlebt. Sie ist durch viele Hände gegangen, hat in vielen Taschen gelegen. Mit ihr wurde so manche Heuer bezahlt und auch so manches schlüpfrige Vergnügen.

Jede ihrer Schrammen und jeder Kratzer verrät dir etwas vom Stolz des Deutschen Kaiserreichs, der Jahrhundertwende, vom Wirtschaftswunder und einem einmalig starken Vaterland.

Ihre Beständigkeit und ihre Präsenz machte sie zur echten Kultmünze.

Lies Interessantes über das Völkerschlachtdenkmal




Ähnliche Beiträge



Keine Kommentare vorhanden


Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *